Neue Husqvarna Kettensägen für Profis

31. Mai 2023

Hohe Produktivität bei geringer Belastung für den Anwender: Mit den zwei neuen Benzin-Kettensägen Mark III der Klasse 40-ccm erweitert Husqvarna sein Angebot für Baumpflege- und Forstprofis. 

Die Rear-Handle Version 540 XP Mark III eignet sich ideal für leichtere, professionelle Forstarbeiten wie Durchforstungen, während die Top-Handle Version T540 XP Mark III für die Anforderungen von Baumpflegespezialisten optimiert wurde.

Husqvarna Kettensäge T540 XP Mark III

Husqvarna blickt auf eine 60-jährige Kettensägen-Tradition zurück. Als Vorreiter führten die Schweden u. a. mit dem Anti-Vibrationssystem im Jahr 1969 und der automatischen Kettenbremse (1973) erstmals Technologien ein, die sich in der Branche mittlerweile als Standard durchgesetzt haben.

Mit den beiden neuen 40-ccm-Benzin-Kettensägen geht Husqvarna jetzt einen weiteren Schritt, um den Bedürfnissen von Baumpflege- und Forstprofis noch besser gerecht zu werden.

Die T540 XP Mark III ist eine vielseitige Säge mit hoher Schnittleistung, die aufgrund ihres schlanken Designs sowie des ergonomischen Griffs leicht und wendig zu manövrieren ist.

Sie wurde speziell zum Schneiden von Stämmen und dickeren Ästen entwickelt. Dank ihres neuen Motors bietet die Säge eine noch stärkere Leistung und ermöglicht es Anwendern somit, mehr Aufgaben in kürzerer Zeit zu erledigen.

Gleichzeitig wurde durch den Einsatz hochwertiger Materialien das Gewicht niedrig gehalten, um Profis ein exzellentes Leistungsgewicht zu bieten.

Ergänzend zur Top-Handle wird mit der 540 XP Mark III auch eine neue Rear-Handle Motorsäge verfügbar sein, die insbesondere für leichtere Forstarbeiten am Boden entwickelt wurde. 

Auch dieses Modell bietet bei geringem Gewicht eine professionelle Leistung. Das macht sie zu einer idealen Säge für Aufgaben wie die Fällung von Schwachholz oder das Durchforsten wie bspw. in der Jungbestandspflege.

"Mit den neuen Sägen T540 und 540 Mark III erweitern wir unser Sortiment der 40-ccm-Kettensägen um zwei professionelle Kettensägen für Baumpfleger, Forstprofis und Landbesitzer, die sowohl zum Durchforsten von Jungbestandsflächen oder zum Aufarbeiten von Schwachholz geeignet sind",

so Claus Wohlgemuth, Produktspezialist für Forst- und Baumpflege bei Husqvarna Deutschland.

Husqvarna Kettensäge 540 XP Mark III
Husqvarna Kettensäge T540 XP Mark III

Hohe Zuverlässigkeit und Komfort unter allen Bedingungen

Beide Modelle verfügen über AutoTune 3.0 und eine vereinfachte Starttechnologie, die dafür sorgt, dass der Motor mit noch weniger Kraftaufwand anspringt. Dadurch startet die Säge jederzeit zuverlässig und unabhängig von wechselnden Bedingungen. 

Dank des leicht zu öffnenden und zu schließenden Flippdeckel können die beiden Mark III Sägen im Laufe des Arbeitseinsatzes unkompliziert nachgefüllt werden. 

Zudem sind die neuen Kettensägen mit Air Injection ausgestattet, wodurch ein aktives Trennen von Sägestaub und Verunreinigungen aus der Luft sowie eine verbesserte Kühlung gewährleistet ist, verbunden mit dem Ergebnis einer hohen Zuverlässigkeit und verringertem Zeitaufwand für die Reinigung der Sägen.

Durch den Einsatz von langlebigen Stahlfedern wurden die neuen Sägen erneut so konstruiert, dass Vibrationen minimiert werden und sie von Anwendern somit auch bei langen Arbeitstagen angenehm zu bedienen sind.

Die Husqvarna Mark III Sägen sind nicht nur komfortabel und zuverlässig im Einsatz, sondern bieten optional auch Bluetooth-Konnektivität.

Anwender können die Kettensägen mit einem Husqvarna „Connectivity Device“ in Verbindung mit Husqvarna Fleet Services nachrüsten und so bequem digital verwalten und sogar Echtzeit-Informationen erhalten (bspw. wann die nächste Wartung ansteht).

Die Husqvarna T540 XP Mark III und 540 XP Mark III Sägen auf einen Blick:

  • Zylinder-Hubraum: 39 cm³
  • Gewicht: 3,8 (T540 XP Mark III) / 4,1 kg (540 XP Mark III)
  • Leistung: 1,9 kW
  • Leistung/Gewicht: 0,5 kW/kg / 0,46 kW/kg
  • Ketten-Zubehör: SP21G (T540 XP Mark III), SP21G und S93G (540 XP Mark III)
  • Starttechnik: Run-on-Choke mit Smart Start® für schnelles, einfaches und zuverlässiges Starten

Husqvarna Kettensäge 540 XP Mark III
Husqvarna Kettensäge T540 XP Mark III

Die beiden Kettensägen T540 XP Mark III und 540 XP Mark III werden voraussichtlich im Sommer 2023 erhältlich sein. 

Um die Schnittleistung noch weiter zu verbessern, sind beide Modelle mit den Husqvarna X-Cut- und X-Precision-Ketten ausgestattet.

Quelle Text & Bilder: Husqvarna