AL-KO Gardentech: Die Zukunft der Gartenarbeit

30. Mai 2023

Wie sieht eigentlich die Zukunft der Gartenarbeit aus und wie kann diese durch Technologie und Innovation realisiert werden? 

Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech, klärt auf und erklärt wie das Traditionsunternehmen AL-KO Gardentech die passenden Gartengeräte für den Garten der Zukunft entwickelt.

Wie sieht aus Ihrer Sicht die Zukunft der Gartenarbeit aus?

Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech
Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech

"Aus meiner Sicht ist die Zukunft der Gartenarbeit emissionsarm, d. h. lärmreduziert und ohne Abgase, und wird smart unterstützt, d. h. jede GärtnerIn erhält die auf ihre Präferenzen zugeschnittene, optimale Unterstützung. 

Es gibt GartenbesitzerInnen, die möchten am liebsten alle Arbeiten rund um den Garten automatisieren, weil sie vorrangig am Ergebnis, einem wunderschönen, gepflegten Garten, interessiert sind. Andere GartenbesitzerInnen lieben es, im Garten zu arbeiten und sie bezeichnen Gärtnern als ihr Hobby. 

Diese Zielgruppe genießt es, jede freie Minute im Garten zu verbringen und möchte dabei selbst Hand anlegen, d. h. sie wird auch in Zukunft selbst im Garten arbeiten wollen, dabei aber smart unterstützt werden, um so noch mehr Freude an der Arbeit zu haben und das perfekte Ergebnis – den schönsten Garten in der Nachbarschaft – zu erzielen. 

Dabei wird stets sicher gestellt, dass Tiere und Insekten optimal geschützt werden und ausreichend Lebensraum erhalten."

Wie kann Technologie dabei helfen, diese Zukunftsvision Realität werden zu lassen?

"Einen sehr wichtigen Beitrag zur Reduktion der Emissionen leistet die sich stetig weiter entwickelnde Akku-Technologie

Zug um Zug werden alle Arbeiten im Garten mit elektrisch betriebenen Geräten – kabelgebunden oder kabellos mit Akku, je nach Anwendungsgebiet und Convenience Anforderungen – unterstützt werden.

Benzinbetriebene Geräte werden mittelfristig aus dem Garten verschwinden. Dies reduziert die Lärmemissionen und kann – bei Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien – auch die Treibhausgasemissionen im Betrieb der Geräte massiv reduzieren.

So arbeiten wir nicht nur im grünen Garten, sondern wir arbeiten auch im Garten grün. Neue, digitale Technologien helfen zudem dabei, die Geräte smarter zu machen und die Geräte optimal auf die individuelle GärtnerIn, ihre Vorlieben und ihren Garten einzustellen und dabei den Anwender zu unterstützen bzw. Aufgaben teilweise oder ganz zu automatisieren. 

Dabei helfen Schlüsseltechnologien wie das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz sowie smarte Sensorik und Aktuatorik."

AL-KO Robolinho® mit Smart-Garden-Anbindung
AL-KO Robolinho® mit Smart-Garden-Anbindung

Welche Entwicklungen sehen Sie generell im Akku-Segment?

AL-KO 18 V Bosch Home & Garden compatible Akku-Familie
AL-KO 18 V Bosch Home & Garden compatible Akku-Familie

"Wir sehen heute in unserer Branche und darüber hinaus immer noch einen relativ stark fragmentierten Markt an Akku-Systemen.

Nahezu jeder Hersteller bietet heute eines oder mehrere proprietäre Akku-Systeme an, d. h. die Akkus können nur für die eigenen Geräte genutzt werden.

Aus Kundensicht bedeutet dies, dass man sich entweder von vornherein auf einen einzigen Hersteller beschränken muss oder mehrere Akkus unterschiedlicher Hersteller beschaffen muss, was teuer und nicht nachhaltig ist. 

Aus meiner Sicht muss und wird sich diese Fragmentierung zeitnah auflösen – es müssen Standards entwickelt werden, um Akkus über Geräte unterschiedlicher Anwendungsgebiete und verschiedenster Hersteller hinweg versatil laden und verwenden zu können. 

Dies trägt zur Nachhaltigkeit bei und macht Akku-Systeme für Kunden kostengünstiger und deutlich besser handhabbar. 

Wir bei AL-KO Gardentech haben uns daher frühzeitig für eine Partnerschaft mit Bosch entschieden, um unsere innovativen, qualitativ hochwertigen Akku-Gartengeräte mit einem qualitativ hochwertigen Akku von Bosch auszustatten. 

Wir bieten eine kontinuierlich wachsende Range an AL-KO Akku-Gartengeräten an, die mit dem 18V Bosch Home & Garden Akku betrieben werden können. 

Kunden, die bereits einen 18V Bosch Home & Garden Akku zu Hause haben, können diesen somit auch für den Betrieb unserer Geräte nutzen. Das schafft Vorteile für den Kunden und für uns als Hersteller."

Welche konkreten Chancen ergeben sich aus den technologischen Entwicklungen für den stationären Fachhandel?

"Für uns ist es das oberste Ziel, unseren stationären Fachhandel bei den technologischen Entwicklungen mit zu nehmen und diese zu nutzen, um dem Fachhändler die Interaktion mit seinen Kunden und seine Arbeit zu erleichtern und einen bestmöglichen Service anzubieten. 

Dies fängt bei der optimalen Verkaufsberatung an und geht bis zur kundenzentrierten, qualitativ hochwertigen Serviceabwicklung. 

Wir richten unsere Prozesse und unser Sortiment konsequent auf die Bedürfnisse des stationären Fachhandels aus und bieten mit der Marke solo® by AL-KO eine exklusive Marke mit innovativen, smarten, qualitativ hochwertigen, exklusiven Produkten für den Fachhandel an. 

Unsere Fachhändler können rund um die Uhr über unseren Händlerwebshop Produkte und Ersatzteile bei uns bestellen. 

Und wir haben für unsere Fachhändler das AL-KO Service Dashboard entwickelt – die zentrale digitale Plattform für alle servicebezogenen Aktivitäten rund um AL-KO und solo® by AL-KO Produkte. 

Diese Plattform ermöglicht es unseren Fachhändlern, rund um die Uhr Produkt- und Serviceinformationen abzurufen, ihre Prozesse mit AL-KO abzuwickeln und die Geräte ihrer Kunden im Überblick zu behalten. 

Doch nicht nur das – der Fachhändler kann über das Service Dashboard remote auf die smart-connected Geräte seiner Kunden zugreifen (sofern die Kunden die Erlaubnis dazu erteilen), deren Status überwachen, Wartungsbedarfe identifizieren und den Kunden proaktiv kontaktieren, um Ausfälle des Geräts möglichst zu vermeiden. 

Sollte doch einmal ein Problem beim Kunden auftreten, kann der Händler über das Service Dashboard eine Ferndiagnose vornehmen, indem er die komplette Wartungshistorie des Geräts einsehen kann, den Fehlerspeicher des Geräts seit Produktionsdatum auslesen kann und alle relevanten Sensorwerte und Gerätezustände historisiert einsehen kann.

Der Fachhändler steht im Zentrum all dieser Aktivitäten, da wir überzeugt davon sind, dass unsere kompetenten, qualifizierten Fachhändler der Schlüssel zu einem rundum zufriedenen Endkunden sind. Das ist für uns der Service der Zukunft – nah, persönlich, digital unterstützt. 

Mit dieser konsequenten Ausrichtung auf den stationären Fachhandel sind unsere Fachhändler sehr zufrieden – in einer jüngst veröffentlichten umfassenden Befragung der Fachhändler in Deutschland (Leistungsspiegel Motoristik markt intern) mit Bewertungszeitraum 2022 wurde unsere Marke solo® by AL-KO auf den 2. Platz unter allen Herstellermarken gewählt."

Können Sie uns mehr dazu erzählen, wie AL-KO Gardentech künstliche Intelligenz einsetzt oder plant einzusetzen?

AL-KO Traktor mit smart Cockpit
AL-KO Traktor mit smart Cockpit

"Wir beschäftigen uns aktiv mit den Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz zur Optimierung unserer Prozesse, zur Verbesserung unserer Produkte sowie zur Schaffung gänzlich neuer Vorteile für unsere Kunden.

Wichtig ist uns auch hier, dass wir KI nicht als Selbstzweck einsetzen. Wenn wir ein Problem z. B. mit regelbasierten Verfahren schneller, einfacher und transparenter lösen können, versteifen wir uns nicht darauf, das Problem unbedingt mit KI zu lösen. 

Bei der Entwicklung von KI-Verfahren kommt im ersten Schritt der konkreten Problemformulierung sowie der Organisation, Analyse und Aufbereitung der in unserem Haus vorliegenden Daten ein hoher Stellenwert zu. 

Nur wenn wir sauber definiert haben, welches konkrete Problem gelöst werden soll und darauf basierend alle notwendigen Daten in guter Qualität vorliegen, können wir im nächsten Schritt KI-Verfahren mit diesen Daten trainieren. 

Wir haben den Fokus für den Einsatz von KI-Verfahren momentan auf zwei Anwendungsgebiete gelegt, zum einen der Optimierung unserer Prozesse und zum anderen der Bereitstellung smarter Empfehlungen für unsere Kunden entlang der kompletten Kette vom Kauf über die Installation, den Betrieb und die Wartung unserer Produkte."

Quelle Text & Bilder: AL-KO Gardentech